02 Februar 2025

Sardinien - Patenschaft für einen Olivenbaum


Das nenne ich mal ein außergewöhnliches Geschenk - man wird schließlich nicht jeden Tag Pate eines prächtigen Olivenbaumes!

In diesem Artikel erfahrt ihr mehr über (m)ein Weihnachtsgeschenk der besonderen Art!

 

 

 
Knapp vier Monate ist es her, dass ich Stefania Tangianu von Olivina besucht habe. Die herzliche Sardin habe ich kennengelernt, als ich im September 2024 eine Woche im Osten Sardiniens unterwegs war. 
 
 
In dem beschaulichen Dörfchen Lotzorai befindet sich Stefanias kleines Paradies. Damals war ich für eine Olivenölverkostung vor Ort: Für 30,00 EUR pro Person taucht man zunächst in die überaus interessante Geschichte der Oliven ein. 
 
Im Anschluss erläutert Stefania anschaulich die verschiedenen Arbeitsschritte an der Maschine zur Ölgewinnung. Danach folgt die Verkostung diverser regionaler Produkte inmitten der ländlichen Idylle unter einem Sternenhimmel wie aus dem Märchenbuch. Für daheim nahm ich anschließend noch ein paar Fläschchen des köstlichen Öls mit, ebenso einen Lippenpflegestift und ein Stück Seife.
 

An Heiligabend erhielt ich dann plötzlich eine Email von Stefania. Im Anhang fand ich ein Zertifikat und ein Foto von Gigino: Einem Olivenbaum, dessen stolze Patin ich nun bin!  

Ein ganzes Jahr lang werde ich nun mit Infos rund um den Baum versorgt; Stefania wird mich in den nächsten Monaten regelmäßig über den Reifegrad der Oliven meines Patenbäumchens auf dem Laufenden halten. 


Zum Schluss erhält jeder Pate noch ein Fläschchen von dem köstlichen Öl, welches übrigens auch in Stefanias Onlineshop erhältlich ist. Wenn ihr euch auch für die Patenschaft eines Olivenbaumes interessiert, könnt ihr euch unter diesem Link (auch auf Deutsch) entsprechend informieren.

 

Ein herzliches Dankeschön an Stefania Tangianu für das außergewöhnlich schöne Geschenk!

 

Mehr über Sardinien erfahrt ihr hier!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hat der Artikel dir gefallen? Schreib mir gern etwas dazu!