14 April 2024

Grimmige Zeitzeugen - Die Löwenmäuler von Venedig

Wachsam beobachten sie vorbeilaufende Besucher. Die Rede ist von den sogenannten Bocche di Leone: briefkastenähnlichen Vorrichtungen, die einst eine besondere Rolle in Venedig spielten.

Was es damit auf sich hat und wo ihr euch noch heute auf Spurensuche begeben könnt, verrate ich euch in diesem Artikel!
 
 


Die steinernen, meist in Form eines Löwenkopfes dargestellten Vorrichtungen stellten in der damaligen Republik eine Art Beschwerdekasten dar. 

Ins Leben gerufen wurden die im venezianischen Dialekt genannten "Boche de Leon" nach der Verschwörung von Baiamonte Tiepolo gegen die Regierung im Jahre 1310. Größtenteils wurden sie in der Nähe des Dogenpalastes angebracht, aber auch an die Fassaden einiger Kirchen. 


So konnten die Bürger Venedigs fortan Hinweise zu verschiedenen Verbrechen in die Löwenmäuler einwerfen, um diese an die Staatsorgane zu übermitteln ‒ sowohl namentlich, als auch anonym

Im Falle anonymer Anzeigen konnte der Rat der Zehn, der nach der oben genannten gescheiterten Verschwörung geschaffen wurde, allerdings nur dann Anklage erheben, wenn der Doge und dessen Berater sich auf die Prüfung des jeweiligen Falls einigten. 

Die Untersuchungen wurden äußerst sorgfältig und detailliert durchgeführt. Währenddessen wurde dem Angeklagten jedes Recht garantiert, bis seine Schuld bewiesen war.

 

Besonders oft kam es zu Anzeigen hinsichtlich geplanter Verschwörungen und Steuerhinterziehung.  
 
Um härter gegen Falschmeldungen vorzugehen, wurde 1542 sodann ein neues Gesetz verabschiedet. Hiernach wurden anonyme Anklagen nur noch zugelassen, sofern diese die Namen von ingesamt drei Zeugen enthielten.

Einer der bekanntesten Löwenmäuler befindet sich im Dogenpalast; zwei weitere an der Chiesa Parrocchiale di San Martino im Sestiere Castello und an der Chiesa di Santa Maria della Visitazione im Stadtteil Dorsoduro.

 

Auch interessant:


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hat der Artikel dir gefallen? Schreib mir gern etwas dazu!