Bei meinem Besuch der Anuga 2023 in Köln habe ich Elisa und Martina von Infermentum kennengelernt. Was sich Leckeres hinter dem Unternehmen verbirgt und was es so besonders macht, erfahrt ihr in diesem Artikel!
Die Geschichte von Infermentum beginnt im Jahr 2014: Schon länger träumen die Freunde Elisa, Francesco, Daniele und Luca davon, ihre Leidenschaft fürs Backen zum Beruf zu machen. Auslöser ist Francescos Passion für die Herstellung von Brot, mit der er die anderen schnell ansteckt.
In einer Garage setzen die vier ihre Idee schließlich in die Tat um: Aus den vormaligen Ingenieuren und Marketingfachkräften wurden über Nacht Bäcker mit Herzblut - Infermentum war geboren!
Die Philosophie
Das Start-up-Unternehmen hat sich zur Aufgabe gemacht, von Hand hergestellte Kuchen und Kekse zu kreieren und damit ein Stück Glück in das Zuhause eines jeden Abnehmers zu bringen. Schließlich stecken in jedem einzelnen Produkt viel Liebe, großes Engagement und vor allem Zeit.
Täglich geben die Mitarbeiter von Infermentum alles, um dem hohen
Qualitätsmaßstab gerecht zu werden. So gibt es in der Backstube bis heute nur wenige Maschinen - gearbeitet wird vorrangig mit Herz und Händen! Jedes hausgemachte Gebäckstück ist demnach ein ganz besonderes Meisterwerk. Die
Philosophie von Infermentum lautet: Beste Qualität ohne Kompromisse! Auch wenn das bedeutet, ein Blech weniger in den Ofen zu schieben.
Die Backwaren Neben klassischem Panettone und verschiedenen Plätzchen steht vor allem der selbst kreierte Kuchen Monte Nuvola im Vordergrund: "Monte" bedeutet übersetzt "Berg" und erinnert an unseren geliebten Ort aus Kindertagen", erklärt mir Elisa auf der Messe. "Nuvola" bedeutet "Wolke" und beschreibt die besondere Konsistenz des Kuchens einfach am besten."
Hinter dem Kuchen mit dem melodischen Namen verbirgt sich im Grunde ein Pandoro-Teig, allerdings nicht in der
typischen Sternform, sondern in Form eines Panettone. Warum?
Weil der Kuchen, dessen Vorbereitung ganze drei Tage in Anspruch nimmt, so locker, soft und fluffig ist, dass er in Form eines Sternes in sich zusammenfallen würde.
Als ich ein Stück des Monte Nuvola probiere, verstehe ich, wie das Unternehmen innerhalb kürzester Zeit von anfangs 200 verkauften Kuchen pro Jahr auf zuletzt 60.000 Stück gewachsen ist. Buonissimo!
Auch die anderen Backwaren überzeugen mit verführerischem Geschmack. "Das Geheimnis liegt unter anderem an den frischen und ausschließlich natürlich
konservierten Zutaten", verrät mir Elisa. Das Ergebnis ist ein einzigartiger, unverwechselbarer und authentischer Genuss.
Infermentum heute
Das junge Unternehmen befindet sich mitten in Verona, knapp 12 km vom historischen Zentrum entfernt. Mittlerweile sind 15 Mitarbeiter dort beschäftigt; in der Weihnachtssaison steigt die Anzahl aufgrund der hohen Nachfrage jedoch regelmäßig auf 38 Mitarbeiter an.
Man muss allerdings nicht bis nach Verona fahren, um in den Genuss der köstlichen Backwaren zu kommen: Über den Onlineshop des Unternehmens kann man bestellen, was das Herz begehrt (Der Versand nach Deutschland dauert nur etwa 3 Tage).
Infermentum ist stolz auf seine Kuchen und Plätzchen und macht mit seiner Geschichte Mut: Manchmal muss man eben seinem Herzen folgen und an seine Träume glauben!
Auch interessant:
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hat der Artikel dir gefallen? Schreib mir gern etwas dazu!