22 Oktober 2023

Kalabrien - Tag 2

Wie bereits erwähnt, habe ich 8 wundervolle Tage in Kalabrien verbracht.

Mehr über meinen zweiten Tag vor Ort erfahrt ihr in diesem Artikel!

 

 
 
 
Nach dem Frühstück mache ich mich auf den Weg zum Hafen. Von hier aus legt nämlich gleich die Fähre nach Stromboli ab!
 
Ich sichere mir einen Platz an Deck und verbringe die zweistündige Überfahrt damit, das Gesicht in die Sonne zu halten und das Meer nach Delfinen abzusuchen.
Fasziniert beobachte ich, wie der Vulkankegel mit jeder zurückgelegten Seemeile imposanter wird.
 
Kleine Wellen schwappen an den schwarzen Strand, als ich die Insel betrete. Bevor das Schiff später zur sogenannten "Sciara del fuoco" fährt (die Seite des Vulkans, an der die Lava herabläuft), bleiben mir etwa 3 Stunden Aufenthalt.
 
Als erstes setze ich mich in ein Lokal und bestelle eine Granita alla mandorla - die beste Erfrischung bei heißen Temperaturen! Anschließend laufe ich durch die malerischen Gassen des Ortes. 
 
 
Bunte Halstücher, Ketten und andere Souvenirs warten in winzigen Lädchen darauf, gekauft zu werden. Von den Mauern und Fassaden ranken farbenfrohe Blumen. Nach dem Besuch der kleinen Kirche ist die Aufenthaltszeit auch schon vorbei. Am Steg warten bereits etliche Menschen darauf, eingesammelt zu werden.
 
Während das Schiff die Insel umfährt, steigt die Aufregung an Bord. Das Meer hat die Sonne bereits gänzlich verschluckt; nur vereinzelte, pastellfarbene Wolkenfäden hängen noch am Himmel. Der dunkle Rauch, der aus dem Krater aufzieht, bildet einen geheimnisvollen Kontrast.
 
Es dauert nicht lange, ehe die ersten roten Lavaspritzer zu sehen sind. Aufgeregte Ausrufe und Blitzlichtgewitter sind die Antwort. Es ist schon ein ganz besonderes Naturspektakel und auch ich halte gespannt die Luft an, als plötzlich eine Fontäne glühender Lava aufsteigt.
 
 
Im Anschluss setzt sich das Schiff schließlich wieder in Bewegung und läuft gegen 21:30 Uhr in den Hafen von Tropea ein. Bei einer Portion Miesmuscheln und Pasta al tonno lasse ich den Abend im Ristorante Pizzeria Porta Nova ausklingen. Was für ein aufregender Tag! Und morgen steht schon das nächste Highlight an...
 
 
 
 
Hier findet ihr alle weiteren Berichte meiner Reise!
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hat der Artikel dir gefallen? Schreib mir gern etwas dazu!