Bestimmt habt ihr diese farbenfrohen Blumen schon mal gesehen. Aber kennt ihr auch den Hintergrund ihres seltsamen Namens? Und was hat die italienische Region Apulien damit zu tun?
In diesem Artikel erfahrt ihr mehr über die Geschichte der türkischen Nelken!
Die Legende geht zurück auf die Zeit, in der die Osmanen Otranto belagerten. Unter ihnen war auch ein junger Prinz namens Bey. Er war gutaussehend, liebte die Natur und konnte keiner Fliege etwas zuleide tun. Anstatt Krieg zu führen, kümmerte er sich liebevoll um die weißen Nelken auf dem Balkon seines Palastes und erfreute sich an ihrem zarten Duft.
Eines Abends ritt Bey aus und entdeckte zwischen den Dünen der Alimini-Seen ein hübsches Mädchen. Der Prinz war sofort von ihrem Anblick verzaubert und sprach sie an. Das Mädchen schrak jedoch zurück und lief so schnell es konnte davon.
Irritiert ritt der Prinz zurück. Tag und Nacht dachte er an das schöne Mädchen. Die Begegnung ließ ihm keine Ruhe und so stellte er eines Tages Nachforschungen an. Hierbei fand er heraus, dass die schöne Unbekannte die Tochter eines Apothekers aus Otranto war. Er musste sie wiedersehen. Jeden Abend ritt Bey deshalb zurück an die Stelle, an der er das Mädchen zuvor gesehen hatte.
Als er schon fast aufgeben wollte, traf er sie plötzlich erneut. Das Mädchen wies ihn jedoch barsch zurück und begründete ihre Abneigung mit seinem Glauben. Traurig blieb Bey zurück.
Obwohl er nur wenig Hoffnung hatte, schrieb er ihr ein paar Tage später einen Brief mit goldumrandeten Großbuchstaben und purpur farbenem Hintergrund, in dem er sie um ein Gespräch bat. Zu seiner Überraschung willigte das Mädchen tatsächlich ein, ihn zu treffen und erschien in den Dünen. Im Schutz der dunklen Nacht gaben sich beide schließlich ihrer Leidenschaft hin.
Am nächsten Morgen teilte sie ihm jedoch mit, ihn nicht wiedersehen zu wollen. Das Herz des Prinzen war gebrochen und so stieß er sich in seinem Palast einen Dolch in die Brust. Sein Blut ergoss sich über die weißen Nelken, die er so geliebt hatte und hinterließ rote Tropfen auf ihren Blütenblättern.
Von diesem Tag an werden diese schönen rot-weißen Nelken auch "türkische Nelken" genannt.
Auch interessant:
- Gläubig bis in den Tod - Die traurige Geschichte von Otranto
- Die Legende des Torre del Serpe
- Pumo - Was hinter dem dekorativen Keramikzapfen steckt
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hat der Artikel dir gefallen? Schreib mir gern etwas dazu!