11 September 2022

Street Art in Florenz - Das geheimnisvolle Werk Michelangelos

Spaziert man durch Florenz, gelangt man früher oder später zu dem imposanten Palazzo Vecchio. Während insbesondere die davor stehende Kopie des David alle Blicke auf sich zieht, bemerken nur wenige das geheimnisvolle Detail in der Fassade des heutigen Rathauses.

In diesem Artikel verrate ich euch mehr über das rätselhafte Werk von Michelangelo!


 
Wer aufmerksam den rechten unteren Bereich der Gebäudefassade betrachtet, wird ein in Stein gemeißeltes Männergesicht entdecken.
 
Der Geschichte nach wurde Michelangelo auf der Piazza della Signoria immer wieder von einem Mann belästigt, der ihm unaufhörlich sein Leid klagte. Hiervon genervt soll der weltbekannte Künstler das Profil des Störenfrieds (ital. L'importuno) mit dem Meißel in dem besagten Stein verewigt haben.
 
Eine andere Legende besagt, dass es sich bei dem mysteriösen Profil um das Gesicht eines seinerzeit zum Tode verurteilten Mannes handelt. Michelangelo soll von dem Ausdruck so betroffen gewesen sein, dass er das Gesicht des Mannes in den Stein meißelte.
 
Ob und welcher der beiden Geschichten man Glauben schenkt, bleibt natürlich jedem selbst überlassen. Ihr findet das geheimnisvolle Kunstwerk auf der rechten Seite des Eingangs, gleich hinter der Statue Herkules und Cacus im rechten unteren Bereich.


Auch interessant!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hat der Artikel dir gefallen? Schreib mir gern etwas dazu!