Dario Fontanella - So lautet der Name des Erfinders der beliebten Eisspezialität. Alles begann, als dieser 1969 in einer italienischen Pasticceria das Dessert Mont Blanc bestellte.
Fasziniert erkundigte sich der damals 17-Jährige nach der Herstellungsmethode der hübsch geformten Nachspeise. Die Inhaberin verriet ihm, dass das Geheimis in der Nutzung einer Spätzle-Presse liegt.
Als er seinem Vater den ersten geglückten Versuch präsentierte, äußerte dieser leise Zweifel: Farbige Pasta war schließlich nicht die Norm. So schlug er vor, ausschließlich Vanilleeis zu verwenden und im Anschluss eine passende "Nudelsoße" zu kreieren.
Darios Idee fand allerdings nicht sofort Abnehmer. Dies lag mitunter daran, dass es in der Geschichte der Eismacher das erste Mal war, dass das Produkt weder gespachtelt, noch in Form einer Kugel serviert wurde. Mit der Zeit bestellten jedoch immer mehr neugierige Gäste die außergewöhnliche Spezialität.
Der Grundstein für den Familienbetrieb wurde übrigens schon im Jahre 1906 in Conegliano (Venetien) gelegt: In der dortigen Gelateria Pasticceria Fontanella absolvierte Darios Vater gemeinsam mit seinem Bruder unter der strengen Kontrolle Darios Großvaters die Lehre. Im Anschluss gingen die beiden Brüder 1931 voller Tatendrang nach Deutschland.
Auch interessant:
- Tic Tac - Die Geschichte der beliebten Erfrischungsdragees
- Striccetti - Der Ursprung der Schmetterlingsnudeln
- Trattoria, Osteria, Pasticceria - Die italienische Restaurantkultur
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hat der Artikel dir gefallen? Schreib mir gern etwas dazu!