Im heutigen Kurzartikel verrate ich euch mehr!
Ferragosto ist einer der wichtigsten italienischen Feiertage. Er fällt jedes Jahr auf Mariä Himmelfahrt und wird von den Italienern lang herbeigesehnt. Kein Wunder, denn für die meisten von ihnen läutet er den bevorstehenden Sommerurlaub ein.
Obwohl genau genommen nur der 15. August als Feiertag gilt, nennt man in Italien den gesamten Urlaubszeitraum rund um diesen Tag "Ferragosto". Die Bezeichnung stammt von dem lateinischen Ausdruck "Feriae Augusti" ab, mit dem seinerzeit der erste römische Kaiser Augustus gerühmt wurde.
Im Jahre 29 v. Chr. feierte dieser vom 13. bis 15. August seinen Sieg über Marcus Antonius und Kleopatra und die Eroberung Ägyptens. Hierzu ordnete Augustus an, dass dieser Tag nicht nur für die Römer ein arbeitsfreier Tag sein soll, sondern auch für die Sklaven.
Übersetzt heißt das Ganze also so viel wie "Fest des Augustus". Etwa 500 Jahre später legte die katholische Kirche sodann Mariä Himmelfahrt auf den 15. August.
In Italien ist es übrigens üblich, sich gegenseitig eine schöne Ferragosto-Zeit zu wünschen. In diesem Sinne: Buon ferragosto!
Auch interessant:
- Das Wort "Bankrott" und seine Historie
- Frohes Neues! Was der 01. März mit Capodanno zu tun hat
- Lazarett und Quarantäne - Zwei Begriffe, eine Geschichte!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hat der Artikel dir gefallen? Schreib mir gern etwas dazu!