10 Oktober 2021

Pumo - Was hinter dem dekorativen Keramikzapfen steckt!

Wer die Ferien in Apulien verbringt, wird diesem merkwürdigen Ei häufiger begegnen. Doch was steckt eigentlich dahinter? 

In diesem Artikel verrate ich euch, was es mit dem sogenannten "Pumo" auf sich hat! 

 


 
Der Pumo ist ein beliebter Glücksbringer aus der Region Apulien und daher vor allem im Süden des Landes verbreitet. Seine rundliche Form ist einer aufblühenden Rosenknospe nachempfunden, die das Neue repräsentieren soll und für Wohlstand, Fruchtbarkeit und Unterblichkeit steht. 
 
Stellt man ihn im Haus auf, bewahrt er die Familie dem Volksglauben nach vor Unheil. Aus diesem Grund findet man die von Akanthusblättern eingefassten Glücksbringer oftmals seitlich von Eingangstoren, Terrassen und auf jedem noch so kleinen Balkongeländer wieder
 

Voraussetzung für die positive Wirkung ist allerdings die Anfertigung von Hand, denn hinter dem Pumo steckt ein uraltes apulisches Handwerk. Viele der Betriebe befinden sich schon etliche Jahre in Familienbesitz und sind stolz darauf, dass jedes ihrer Werke ein Unikat ist.

Die mit Emaille überzogenen Pumi sind in etlichen Farben und Größen erhältlich und ein beliebtes Mitbringsel für Daheimgebliebene. Eine besonders schöne Variante könnt ihr übrigens hier auf Amazon* bestellen! 


* Vielen Dank für deine Unterstützung! Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen: Wenn du also etwas über diesen Affiliate-Link bestellst, erhalte ich eine kleine Provision. Dir entstehen hierdurch keinerlei Kosten oder Nachteile. 


Auch interessant:

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hat der Artikel dir gefallen? Schreib mir gern etwas dazu!